KURZPROFIL
Elda Miramontes García absolvierte ihren Abschluss in Meereswissenschaften an der Universität von Vigo (Spanien) in 2013 und promovierte im Bereich marine Geowissenschaften am renommierten Ifremer,
Französisches Forschungsinstitut für die Nutzung der Meere (Brest, Frankreich), in 2016 (Doktortitel der Universität von Brest). Während ihrer Promotion untersuchte sie im nördlichen Tyrrhenischen Meer (Mittelmeer) den Zusammenhang zwischen Meeresrutschungen und durch ozeanische Zirkulation entstehende Sedimentablagerungen. Während ihrer Postdoc-Projekte am Ifremer und an der Universität Brest vertiefte sie ihre Forschung und untersuchte, inwiefern die ozeanische Zirkulation den Meeresboden prägt und die Eigenschaften von marinen Sedimenten verändert. Seit Juni 2019 ist sie Juniorprofessorin für Sedimentologie am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen und Mitglied des MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften.
Sie arbeitet mit großen Datenmengen, darunter Multibeam-Bathymetrie, seismische Daten, Sedimentkerne, Messungen ozeanischer Strömungen und numerische Modellierung der ozeanischen Zirkulation. Sie ist daran interessiert, neue Methoden zu implementieren, mit denen sich Sedimentprozesse besser quantifizieren und die Faktoren, die diese steuern, identifizieren lassen.