Annika Nolte, M.Sc.

Nolte,
Help-Desk | Data Science Support
Umwelt- und Meereswissenschaften

Data Science Center


KOMPETENZEN
Wissenschaftliches Programmieren; Umweltsystem; Hydro(geo)logie und Hydroinformatik; AI in der Umweltforschung; GIS und Geodatenanalyse; Interdisziplinäres Denken.

KURZPROFIL
Annika Nolte hat ihren Bachelor (2016) und ihren Master (2019) in Geoökologie/ Umweltnaturwissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig abgeschlossen. Während ihres Studiums entwickelte sie eine Leidenschaft für die Modellierung und Analyse komplexer Erdsystemprozesse, insbesondere in den Bereichen Hydrologie und Bodenkunde.

Zwischen 2019 und 2024 arbeitete Annika Nolte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Climate Service Center Germany (GERICS) und der Universität Hamburg. Dort untersuchte sie die Verfügbarkeit und Qualität von Grundwasser unter dem Einfluss von klimatischen und nicht-klimatischen Faktoren. Als Grundlage für ihre Forschung entwickelte sie globale Datenbanken, indem sie große und unterschiedliche regionale und nationale Datensätze standardisierte. Für diese Arbeit und die Analyse dieser Daten verwendete sie GIS, objektorientierte Programmiersprachen (hauptsächlich Python) und SQL-Client-Software. Zur Vorhersage und zum Verständnis der Grundwasserstandsdynamik setzte sie statistische Methoden und Machine Learning ein.

Am DSC und als Teil des BMBF-gefördeten DataNord-Projekts wird Annika Nolte dazu beitragen das volle Potenzial von Datenmanagement und -analyse für die Forschung zu erschließen. Als Data Scientist entwickelt sie spezialisierte Lernmodule für die Datenkompetenz von Forschenden und bietet fachliche Beratung und Unterstützung für Forschungsprojekte, wobei ihr Fokus auf den Umwelt- und Meereswissenschaften liegt.


KONTAKT
Universität Bremen
Data Science Center | Fachbereich 03
MZH | Raum 5260
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen

+49 (421) 218 59856
anolte@uni-bremen.de

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU