18.09.2024 | DSC Seed Grant

DSC unterstützt Teilnahme an Forschungskonferenz in Toronto



Mit dem DSC Seed Grant unterstützen wir Andreas Breiter, Mitbegründer und stellvertretender Sprecher des DSC, dabei, eine KI-fokussierten Studie der UC Berkeley mit dem Fokus auf die Bedeutung KI-basierter Systeme in der Hochschulbildung aus der Perspektive der Studierenden zu untersuchen.

Andreas wird von dem 17. bis zum 18. September an der University of Toronto, Kanada, an einer Konferenz des SERU-Konsortiums teilnehmen, das groß angelegte Studentenbefragungen am Center For Studies in Higher Education (CSHE) der UC Berkeley, USA durchführt. SERU (Student Experience in the Research University) ist am Center for Studies in Higher Education an der UC Berkeley angesiedelt und führt eine groß angelegte Umfrage unter Studierenden durch. Es gibt zwei Arten von Umfragen: eine für Bachelor-Studierende (seit 2002) und eine für Master-Studierende (seit 2017). Diese zwei Umfragen werden alle zwei Jahre neu organisiert (Master-Studierende 2025, Bachelor-Studierende 2026) mit einer Stichprobengröße von 400.000 Studierenden und einer Rücklaufquote von 30-50%. Andreas wird an der Konferenz teilnehmen, um die Umfragegestaltung abzuschließen und die Datennutzung zu verhandeln.

Mit den Daten können neuartige datenwissenschaftliche Methoden im Team angewendet werden, und es können Einblicke in die Akzeptanz und Nutzung von KI-basierten Systemen in Hochschulen gewonnen werden. Somit stellt das Seed Grant eine wichtige Grundlage dar, ein weiteres Teilprojekt einer DFG- Research Unit zusammen mit Kolleg*innen am ZeMKI und TZI im Jahr 2025 zu finanzieren. Darüber hinaus kann ein großer Datensatz aus der Hochschulforschung zur eigenen Datensammlung am DSC hinzugefügt werden, um weitere Analysen zu ermöglichen.

Autor*in: Jennifer Nüchter
Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
Weiterführende Links:
DSC Seed Grant
DSC Seed Grant Flyer



« zurück

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU