10.03.2022
| DSC Seed Grant |
Das DSC unterstützt ein Data Science Vorhaben in den Sozialwissenschaften
Der DSC Seed Grant geht an Dr. Helen Seitzer für die Entwicklung einer automatisierten Methode zur Textanalyse im bildungspolitischen Kontext.
Das Ziel des Projekts „The origins of expertise: Where does IO-knowledge originate from?“ ist es, die Herkunft der Expertise von bildungsbezogenen internationalen Organisationen zunächst am Beispiel der
Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) nachzuvollziehen. So soll der bisher unangefochtenen Expertenstatus von internationalen Organisationen in Bezug auf Bildungsreformen genauer untersucht werden. Konkret geht es darum herauszufinden, woher die Wissensbasis der Expertise dieser einflussreichen Organisationen stammt. Nutzen sie Ergebnisse aus aktueller Forschung oder wird sich wiederholt auf Forschungsergebnisse aus den eigenen Reihen bezogen bzw. nur wenig zentrale Dokumente genutzt?
Um dies zu verstehen soll ein automatisiertes Textanalyseverfahren zur Extraktion von Informationen zu Bibliographien und Zitationen aus PDF Dokumenten zunächst für die OECD entwickelt werden. Dieses Verfahren soll standardisiert sein und als Grundlage für weitere Studien dienen, in denen dann auch andere internationale Organisationen auf gleiche Art und Weise analysiert und miteinander verglichen werden können.
Das Vorhaben ist thematisch an das
Teilprojekt A05: Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung (Projektleitende: Kerstin Martens, Michael Windzio) des
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik angebunden.
Förderempfängerin:
Dr. Helen Seitzer
Fachbereich 8 – Sozialwissenschaften
SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
seitzer@uni-bremen.de
Förderzeitraum:
1. Juni 2022 - 31. Dezember 2022
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10.03.2022 | DSC Seed Grant
Das DSC unterstützt ein Data Science Vorhaben in den Sozialwissenschaften
Der DSC Seed Grant geht an Dr. Helen Seitzer für die Entwicklung einer automatisierten Methode zur Textanalyse im bildungspolitischen Kontext.
Das Ziel des Projekts „The origins of expertise: Where does IO-knowledge originate from?“ ist es, die Herkunft der Expertise von bildungsbezogenen internationalen Organisationen zunächst am Beispiel der
Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) nachzuvollziehen. So soll der bisher unangefochtenen Expertenstatus von internationalen Organisationen in Bezug auf Bildungsreformen genauer untersucht werden. Konkret geht es darum herauszufinden, woher die Wissensbasis der Expertise dieser einflussreichen Organisationen stammt. Nutzen sie Ergebnisse aus aktueller Forschung oder wird sich wiederholt auf Forschungsergebnisse aus den eigenen Reihen bezogen bzw. nur wenig zentrale Dokumente genutzt?
Um dies zu verstehen soll ein automatisiertes Textanalyseverfahren zur Extraktion von Informationen zu Bibliographien und Zitationen aus PDF Dokumenten zunächst für die OECD entwickelt werden. Dieses Verfahren soll standardisiert sein und als Grundlage für weitere Studien dienen, in denen dann auch andere internationale Organisationen auf gleiche Art und Weise analysiert und miteinander verglichen werden können.
Das Vorhaben ist thematisch an das
Teilprojekt A05: Die globale Entwicklungsdynamik von Inklusivität und Leistungsumfang staatlicher Bildung (Projektleitende: Kerstin Martens, Michael Windzio) des
SFB 1342: Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik angebunden.
Förderempfängerin:
Dr. Helen Seitzer
Fachbereich 8 – Sozialwissenschaften
SOCIUM – Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
seitzer@uni-bremen.de
Förderzeitraum:
1. Juni 2022 - 31. Dezember 2022
Haben Sie Interesse am DSC Seed Grant?
Fragen beantwortet:
Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
+49 (421) 218 - 63941
lena.steinmann@uni-bremen.de
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