KURZPROFIL
Susanne de Vogel hat Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln und der Universiteit Utrecht studiert und 2013 als Diplom-Soziologin abgeschlossen. 2019 promovierte sie an der Professur für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fach Soziologie. In ihrer Dissertation untersuchte sie individuelle und strukturierte Promotionskontexte mit Blick auf den Zugang zur Promotion, die Promotionsbedingungen und den beruflichen Übergang Promovierter nach Abschluss der Promotion. Von 2013 bis 2024 hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) in Hannover gearbeitet. Dort war sie mit dem DZHW-Promoviertenpanel und der National Academics Panel Study (Nacaps) am Aufbau und der Durchführung zweier bundesweiter Panelstudien beteiligt.
Ihre bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte umfassen den gesamten Lebenszyklus quantitativer Befragungsdaten – vom Studiendesign über Instrumentenentwicklung und Datenerhebung bis hin zur Datenaufbereitung, Datenanalyse und Datenmanagement. Als Mitglied eines Forschungsclusters zum Thema Methoden der empirischen Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat sie sich insbesondere mit der (Weiter-)entwicklung von Surveymethoden befasst. Ihre Forschung umfasste die quantitative Analyse von Paneldaten zu Fragestellungen im Bereich wissenschaftlicher Karrieren und sozialer Ungleichheit.
Als Data Scientist am DSC in dem BMBF-Projekt DataNord unterstützt Susanne de Vogel Forschende aus den Sozialwissenschaften beim Ausbau ihrer Kompetenzen in den Bereichen Erhebung, Aufbereitung, Analyse und dem Management von Befragungsdaten.
KONTAKT
Universität Bremen
Data Science Center | Fachbereich 03
MZH | Raum 5280
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen
+49 (421) 218 63938
devogel@uni-bremen.de