Prof. Dr. Christian Katzenbach

Katzenbach
FB 09: Kulturwissenschaften
Kommunikations- und Medienwissenschaft 
Leiter des Labs „Platform Governance, Media, and Technology“

KOMPETENZEN
Critical Data and Platform Studies; Forschungsdaten-Management; Regulierung von Künstlicher Intelligenz und Plattformen.

KURZPROFIL
Christian Katzenbach ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen und Leiter des Labs „Platform Governance, Media, and Technology“ am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI). Zuvor war er Leiter der Forschungsgruppe „Internet Policy and Governance“ und leitender Wissenschaftler des Forschungsprogramms „The Evolving Digital Society“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft, Berlin. Sein multidisziplinärer Hintergrund liegt in den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaft, Philosophie und Informatik. In verschiedenen internationalen Projekten, die u.a. von der DFG und der Europäischen Kommission gefördert werden, untersucht er die Entstehung von Plattformen und deren Steuerung, die diskursive und politische Gestaltung von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) und die zunehmende Automatisierung von Kommunikation.

Christian hat ein starkes Interesse am Aufbau von Forschungsstrukturen und Netzwerken. Er war Sprecher der Fachgruppe Digitale Kommunikation in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und hat das globale Platform Governance Research Network mitinitiiert. Kürzlich haben Christian und sein Team eine Beta-Version des „Platform Governance Archive“ gestartet, einer neu entstehenden Forschungsdateninfrastruktur, die Längsschnittdatensätze zu Plattformrichtlinien (Facebooks Community Guidelines, Youtubes Terms of Service usw.) bietet.


KONTAKT
Universität Bremen
Fachbereich 9 – Kulturwissenschaften
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Linzer Str. 4-6
28359 Bremen

+49 (421) 218 67629
katzenbach@uni-bremen.de
@ckatzenbach
https://orcid.org/0000-0003-1897-2783

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU