Dipl.-Soz. Heike Thöricht

Thöricht
Help-Desk | Data Steward
Sozial- und Geisteswissenschaften

Data Science Center



KOMPETENZEN
Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten aus der Sozialforschung; Erfahrungen mit der Entwicklung von FDM Services und Systeme an einer Forschungseinrichtung.

KURZPROFIL
Heike Thöricht hat ihr Vordiplom in Soziologie an der Universität Bamberg 2005 und ihr Diplom an der Universität Hamburg 2008 absolviert. Nach ihrem Studium war sie in der Unternehmensberatung MSR Consulting Group GmbH als Consultant für Versicherungsunternehmen und Verlagshäuser tätig. Sie verantwortete die Marktstudie Bausparen und verschiedene kundenspezifische Befragungen.

2018-2019 unterstützte sie die Leitung des Projekts „e-infrastructures Austria Plus“ mit insgesamt neun beteiligten Forschungseinrichtungen (u. a. Universität Wien, TU Wien) an der Universität Innsbruck. Neben der Organisation von Vollversammlungen und Lenkungsausschüssen wirkte sie inhaltlich im Arbeitspaket „Research Lifecycle“ mit. Insgesamt fünfzig Leitfadeninterviews mit Forschenden aus verschiedenen Fachbereichen gaben Einblicke zum aktuellen Stand Forschungsdatenmanagement und der Bedarfe der Wissenschaftler*innen an der Universität sowie der Bekanntheit von FAIR Prinzipen und Repositorien. Im Arbeitspaket „Institutionelle Forschungsdatenrepositorien“ wirkte sie bei der Erstellung und Umsetzung eines Selektionsprozess eines für die Volluniversität Innsbruck geeigneten Repositoriums für Forschungsdaten. Hierzu wurden Personas und Anwendungsszenarien erstellt. Anschließend wurden verschiedene Repositoriensysteme von Forschenden getestet. Parallel dazu wurden auch Sync & Share Systeme von den Forschenden evaluiert.

2020-2022 war sie im Nachfolgeprojekt „FAIR Data Austria “ aktives Mitglied der Taskforce „Training “ im Arbeitspaket „Prozessentwicklung, FDM-Training & -Support “. Außerdem leitete sie in einem FDM-Projekt der Universität Innsbruck ein Arbeitspaket zur Einrichtung eines zentralen Servicepoints für Forschungsdatenmanagement für Wissenschaffende. Auch erstellte sie zur Implementierung des institutionellen Forschungsdatenrepositoriums ein Konzept zum Ablageprozess der Forschungsdaten im System. Nutzungsbedingungen und Ablagerichtlinien stimmte sie mit verschiedenen Stakeholdern an der Universität Innsbruck ab, mit denen das Repositorium im März 2022 live ging.

Als Data Steward am DSC berät Heike Thöricht Forschende aus den Sozial- und Geisteswissenschaften während des gesamten Forschungsdatenkreislaufs: sie leistet Hilfestellung beim Verfassen von Datenmanagementplänen (DMP) für Projektanträge, der Datenakquise, dem Bereinigen und der Qualitätssicherung von Datensätzen, der Publikation und der nachhaltigen Archivierung.


KONTAKT
Universität Bremen
Data Science Center | Fachbereich 03
MZH | Raum 5280
Bibliothekstr. 5
28359 Bremen

+49 (421) 218 63939
heike.thoericht@uni-bremen.de

Das Data Science Center wird gefördert vom:
Förderhinweis BMBF Förderhinweis EU